Leistungen Restaurierung

 

Bei der Instandsetzung von Unterkonstruktionen gilt der Grundsatz, dass ein vorhandener Blindboden entweder repariert oder, wo das nicht möglich ist, ein neuer Blindboden aus Vollholz eingebaut wird. Keinesfalls werden Holzwerkstoffe, z.B. Sperrholz oder Spanplatten verwendet, weil eine Holzbalkendecke ein luft-, und dampfdurchlässiges System ist. Baut man Sperrholz oder Spanplatten als Unterkonstruktion ein ist diese Durchlässigkeit nicht mehr ausreichend gegeben. Es können wieder Schäden durch Schwitzwasser entstehen.

Unterkonstruktion

Es kommt schon vor das die Unterkonstruktion im Laufe der Zeit gelitten hat. Aber für die Erfahrung in unserem Unternehmen stellt das kein Problem dar.

In den meisten Fällen kann man diese Schäden mit dem nötigen Know-how wieder in Stand setzen.

 

Aufbau

Nachdem die Unterkonstruktion wieder in Stand gesetzt wurde, kann das Parkett wieder aufgebracht werden. Jetzt wird die gesamte Fläche geschliffen und zur Endbehandlung vorbereitet.

Ein Übergang von dem reparierten Teilstück hin zur gesamten Fläche ist dann nicht mehr zu erkennen.

 

 

Wilhelm-Busch Museum, Hannover

Eine ganz besondere Herausforderung war die Restaurierung eines Saales des heutigen Wilhelm-Busch Museum, Hannover. Seinerzeit wurde der Georgenpalais in den Jahren 1779-1782 als Gartenschloss erbaut. (Wilhelm-Busch-Museum). Viele Jahrzehnte war dieser Tafelboden, mit einem Alter von ca. 220 Jahren, unter verschiedenen Belägen versteckt. Das Abtragen dieser Schichten brachte den wunderschönen, aber stark beschädigten Boden wieder zum Vorscheinen. Sehen Sie selbst, dass auch sehr alte Böden wieder im rampenlicht stehen können.

 

 

Seien Sie versichert, dass auch Ihr Bodendefekt bei uns in guten Händen ist!